Der Rhein

Kurze Info zum längsten Fluss Deutschlands

Der Rhein hat eine Gesamtlänge von 1.232,7 km, von denen 376 km in der Schweiz, 695,5 km in Deutschland und 161,2 km in den Niederlanden verlaufen. Für die Großschifffahrt sind 883 km nutzbar.
Die Stadt Rees liegt bei Rheinkilometer 837,4 am Niederrhein, welcher vollständig in Nordrhein-Westfalen liegt.  Seine Ufer sind meist stark besiedelt und industrialisiert, besonders in Köln, Düsseldorf und des Ruhrgebietes. Hier durchfließt der Niederrhein den größten Ballungsraum Deutschlands, die Metropolregion Rhein-Ruhr. Wichtigste Hafenstadt ist Duisburg mit dem größten Binnenhafen Europas (Duisburg-Ruhrorter Häfen). Stromabwärts von Duisburg ist die Region eher agrarisch geprägt. 30 Kilometer flussabwärts zweigt bei Wesel die zweite West-Ost-Schifffahrtsverbindung, der parallel zur Lippe verlaufende Wesel-Datteln-Kanal ab. Zwischen Emmerich und Kleve spannt sich die längste Hängebrücke Deutschlands über den an dieser Stelle mehr als 400 Meter breiten Strom. Nordwestlich von Emmerich und Kleve erreicht der Rhein die Niederlande.

Paddeln auf dem Rhein

Der Reeser Kanu Club liegt direkt am Rhein. Auf dem Rhein herrscht starker Schiffsverkehr. Jedoch ist der Rhein breit genug um mit reichlich Abstand an der Seite paddeln zu können. Als Anfänger sollte man nie alleine im Kanu auf den Rhein paddeln.

Grundsätzlich sollte man keine Angst vor dem Rhein haben, eher Respekt. Am sichersten paddelt Ihr mit mehreren Kanus und immer mit Schwimmweste.

Der Reeser Kanu Club bietet für Anfänger einige leichte Touren auf ruhigen Gewässern wie z. B. auf dem Reeser Meer oder der Niers an.